Viele Apps und Angebote im Internet sind für die private Nutzung gedacht. Nicht immer sind diese Apps auch gut für die Familienbegleitung. Die Daten von Familien werden in Apps oft nicht gut geschützt. Wir zeigen euch hier deswegen, welche Apps und Angebote ihr sicher nutzen könnt.

Person sitzt am Laptop

Was ist dieser Datenschutz?
„Datenschutz“ bedeutet, dass Daten über Menschen besonders geschützt werden: z.B. euer Vor- und Nachname, eure Adresse, euer Geburtsdatum und ganz besonders Daten über eure Gesundheit, Herkunft oder eure Religion. Besonders geschützt sind auch die Daten von Kindern und Jugendlichen. In der europäischen Union gibt es deswegen die „Europäische Datenschutz-Grundverordnung“.

Datenschutz bedeutet, dass man nicht einfach, Daten über euch speichern oder sie benutzen darf. Wer Daten speichert, muss euch darüber informieren und gut auf die Daten aufpassen. Das heißt auch für euch, dass ihr sorgfältig mit den Daten von Familien in der Beratung seid. Versucht, so wenig Daten wie möglich, der Familien zu speichern, die ihr begleitet. Bewahrt Daten sicher auf. Schützt die Daten vor dem Zugriff von anderen Personen (schließt eure Unterlagen zum Beispiel in einem Aktenschrank ein). Datenträger wie Festplatten oder USB-Sticks sollten verschlüsselt sein. Wenn ihr nicht wisst, wie man das macht, solltet ihr keine Daten dort speichern. Daten, die ihr nicht mehr braucht, solltet ihr regelmäßig löschen.

Hier sind ein paar Tipps, wie ihr eure Daten schützt.
Hier erfahrt ihr, wie man Daten im Kindergarten schützt. Das ist ein Anhaltspunkt für eure Arbeit.

Und wenn ihr mal sehen wollt, was wir täglich im Internet an Daten hinterlassen, schaut euch diesen Film an: www.funk.net/channel/ykollektiv-1059/modern-stalking-das-experiment-wie-privat-ist-dein-leben-im-internet-1550700

E-Mail

E-Mail ist das wichtigste digitale Kommunikationsmittel. Viele Schulen konnten Familien im Corona-Lockdown nicht erreichen, weil sie keine E-Mail-Adresse hatten. Wenn ihr Familien begleitet, die keine E-Mail-Adresse haben, macht gemeinsam mit ihnen eine Adresse. So können Behörden und vor allem die Schule sie gut erreichen.

Zwei Angebote schützen die Daten und die Privatsphäre besonders gut: posteo.de oder mailbox.org. Sie kosten allerdings 1 EUR pro Monat. Auch E-Mail-Adressen von Firmen aus der Europäischen Union schützen die Daten (z.B. deutschen Telekom, 1&1, Strato,…). Vielleicht habt ihr auch eine E-Mail-Adresse eurer Behörde oder Organisation (z.B. Stadt Karlsruhe, Diakonie,…). Diese könnt ihr auch sicher nutzen.

So genannte „Freemailer“, also kostenlose E-Mail-Dienste, verdienen ihr Geld mit Werbung, d.h. viele Daten der Personen werden gespeichert (hier gibt es eine gute Übersicht).

Messenger

Viele Menschen weltweit nutzen den Messenger WhatsApp. Wer Whatsapp privat nutzt, kann selbst entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Wenn wir mit Behörden, der Schule oder in der Beratung einen Messenger nutzen, gibt es besondere Regeln zum Datenschutz. Deswegen können wir hier WhatsApp nicht verwenden. Eine genaue Erklärung findet ihr hier beim Kindermedienland Baden-Württemberg.

Es gibt andere Messenger, die ihr nutzen könnt. Die Funktionen sind gleich, wie bei WhatsApp: Nachrichten schreiben, kostenlose Anrufe und Videoanrufe. Die Apps schützen aber eure Daten und die von anderen:

  • Signal ist ein kostenloser Messenger
  • Threema ist kostet einmal 3,99 EUR.

Videokonferenz

Corona hat uns zu Experten für Videokonferenz gemacht. Schule, Beruf, Sport, Vereine – überall gab es im Lockdown Videokonferenzen. Mit vielen Messengern kann man Videoanrufe starten. Eine Videokonferenz hat noch mehr Möglichkeiten, zum Beispiel dass mehrere Menschen gleichzeitig teilnehmen, Präsentationen zeigen oder zusammen Notizen schreiben.

Nicht alle Angebote sind sicher genug für die Beratung (Details hier in einer Bewertung der Datenschutzbehörde Berlin).

  • BigBlueButton oder Jitsi: Das nutzen wir hier im Kurs. Ihr könnt eine kostenlose Installation nutzen, z.B. unter:
  • Alfaview: Günstige Einstiegsangebote, kann man monatlich kündigen


Bildquellen
https://www.pexels.com/photo/person-using-macbook-374720/