Kinder in der Schule am Laptop

Ansprache

Wie ihr schon gemerkt habt, sprechen wir euch mit „du“ an. Unser Kurs soll ein Austausch unter Kolleginnen und Kollegen sein.

Melden in der Videokonferenz

Wenn ihr mit Video in der Konferenz seid, könnt ihr einfach eure Hand heben. Es gibt auch eine Funktion „Hand heben“ oder ihr schreibt einfach in den Chat. Sollten wir eure Zeichen einmal nicht sehen, schaltet einfach euren Ton an und meldet euch.

Vertraulichkeit

Vertraulichkeit ist in der Arbeit mit Menschen von sehr großer Bedeutung. Sprecht deswegen bitte nicht mit anderen Leuten über Familien oder Situation, die im Kurs besprochen wurden. Wenn ihr von eurer Arbeit erzählt, lasst Informationen weg, an denen man Personen erkennen kann (Nachnamen, Wohnort,…). Bitte behaltet auch für euch, welche Themen die anderen Leute im Kurs ansprechen.

Begrifflichkeiten

Wir sprechen meistens von „Familien“ und „Familienbegleitung“. Familienbegleitung umfasst für uns alles von Beratungen, Gesprächen in Elterncafés, Elternbegleitung, Dolmetschen,…

Einfache Sprache

Wir geben uns Mühe, im Kurs einfach zu sprechen. Falls es doch zu viel oder zu schnell wird, sagt bitte gleich Bescheid. Im Handbuch verwenden wir einfache Sätze. Damit es gut zu verstehen ist, nutzen wir keine „Gender-Form“ (Begriffe oder Symbole, die Männer und Frauen zugleich meinen, wie z.B. Teilnehmer*innen). Wir benutzen die männliche Bezeichnung von Berufen, Personen oder Rollen.


Bildquellen
https://www.pexels.com/de-de/foto/junge-mit-silber-macbook-drinnen-3401403/