Ressourcen sind Fähigkeiten und Stärken, die Familien in die Begleitung mitbringen. Ihr erinnert euch, dass Ressourcen eine wichtige Rolle für den Erfolg einer Begleitung spielen.

Vater sitzt am Laptop, seine 3 Kinder um ihn

Methoden zur Aktivierung von Ressourcen

Ressourcen erfragen

Mit folgenden Fragen könnt ihr euch herantasten, welche Ressourcen in der Familie vorhanden sind. Zum Beispiel: Trotzdem wir oft streiten, können wir uns aufeinander verlassen.

  • Was klappt im Moment ganz gut?
  • Womit sind Sie zufrieden?
  • Was gibt es in der Situation trotzdem auch für eine gute Seite? Wofür kann ich dankbar sein…?
  • Wie haben sie das geschafft?
  • Ausnahmen erfragen: Was war hilfreich, dass es besser wurde?
  • Woran erkennen Sie Verbesserungen?
  • Welche Personen, Ereignisse sind für Sie hilfreich?

Ressourcen aktivieren

Der Ressourcenstammbaum: Ein Familienstammbaum, der nicht Wert auf Daten legt, sondern auf die Fähigkeiten der Menschen (beruflichen und privaten). Die Ressourcen, die man findet, werden verbunden mit der Frage „Wo sind diese Fähigkeiten bei mir?“. Manchmal gibt es Mythen, wie zum Beispiel „Die Meyers waren immer schon mutig.“, die man damit aufdecken kann.

Das Ressourcenbarometer: Man nimmt eine oder mehrere Ressourcen, die eine Person gerne hätte oder in der Situation braucht und bewertet, wie er diese Fähigkeit zur Zeit einsetzt. 0 = gar nicht, 10 = immer.

Beispiel: Ein ängstliches Kind im Videounterricht traut sich nicht, sich zu melden. Welche Eigenschaft müsste das Kind entwickeln? „Mut.“ Angenommen es bewertet sich mit einer 2 auf einer „Mutskala“. Im Anschluss könnt ihr fragen „Woran würden wir erkennen, dass du auf einer 3 wärst?“ „Wie hast du es geschafft, dass du nicht auf einer 1 stehst?“ oder „Einladung zum Experiment: Tue doch mal bitte so, als wärst du auf einer 2,5.“

Ressourcen beobachten

Ermutigt die Familie, Ressourcen bei den anderen oder sich selbst zu entdecken. „Welche Ressourcen entdecken Sie bei Ihrem Kind bis zu unserem nächsten Gespräch?“

Ressourcen-Landkarte

Mit der Ressourcen-Landkarte kann man seine ganz persönliche Übersicht von Fähigkeiten, Stärken, Personen aber auch Dingen zusammentragen. Wir haben eine Vorlage für euch vorbereitet, damit ihr die Karte auch mit euren Familien ausfüllen könnt. Auf der Vorlage findet ihr auch Fragen, die euch dabei helfen, die Karte auszufüllen.

Vorlage Ressourcen-Landkarte

Auf der Vorlage findet ihr auch Fragen, die euch dabei helfen, die Karte auszufüllen:

  • Persönliche Ressourcen: Fähigkeiten, wie Leistungsbereitschaft, Humor aber auch Werte…
  • Materielle Ressourcen: bspw. ein Dach über dem Kopf, einen vollen Kühlschrank, aber auch technische Ausstattung oder Schulsachen etc.
  • Soziale Ressourcen in der privaten Lebenswelt: Familie, Freunde im Sport/durch Hobbies/Verein, Nachbarn…
  • Soziale Ressourcen im öffentlichen Raum/Sozialraum:  (Arbeit/Schule) Kollegen, Klassenkameraden…

Bildquellen
https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-menschen-arbeiten-sitzung-8188698/